Pressemitteilung

Apostel Jeffrey R. Holland besucht Europa

Elder Jeffrey R. Holland – ein Mitglied des Kollegiums der Zwölf Apostel, dem zweithöchsten Führungsgremium der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage – hat vor kurzem mehreren Ländern in Europa einen Besuch abgestattet.

Sein Besuch begann am Samstag, dem 23. Februar, in Apeldoorn in den Niederlanden, wo er bei einer Versammlung sprach, zu der mehrere Gemeinden aus der Region eingeladen waren.

Laut Lisette Dalliga, einem Mitglied der Kirche aus der Gemeinde in der nahegelegenen Stadt Zwolle, sprach Elder Holland zu den Anwesenden darüber, wie wichtig es ist, die Glaubensansichten der Kirche bekanntzumachen. Dabei verwies er darauf, dass die Kirche unlängst 58 neue Missionen in verschiedenen Teilen der Welt eröffnet hat.

„Elder Holland hat betont, dass das Werk Christi nicht in den Gebäuden der Kirche stattfindet. Genau das Gegenteil sei der Fall“, so Dalliga. „Christus sprach auf der Straße, auf dem Marktplatz und am Seeufer zu den Menschen. Jeder braucht das Evangelium (und) wir sollten anderen die Hand reichen.“

Dalliga berichtet, dass die bei Elder Hollands Ansprache Anwesenden seine inspirierenden Botschaften, die er voller Zuneigung vortrug, sehr genossen haben.

Am 25. und 26. Februar war er in England. Während dieser Zeit sprach er zu Missionaren in der Missionarsschule der Kirche, kam mit mehreren Parlamentsabgeordneten zusammen, nahm an einem Essen mit Vertretern verschiedener Glaubensgemeinschaften und an einer Gesprächsrunde mit einer Fokusgruppe teil. Clifford Herbertson, ein Amtsträger der Kirche in England, berichtet: „Ein wichtiger Bestandteil von Elder Hollands Besuch in London bestand darin, mit einigen einflussreichen Politikern, religiösen Würdenträgern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zusammenzukommen. Eine Veranstaltung, die besonders zu spürbarem Wohlwollen und gegenseitiger Verständigung beitrug, war ein Abendessen im kleinen Kreis im London Center der BYU, das bei allen Gästen einen bleibenden guten Eindruck hinterließ. Während Elder Hollands Besuch wurden Türen aufgestoßen, was vielen Menschen sehr zugute kommen wird.“

Elder Holland besuchte in London auch das alte Gemeindehaus von Hyde Park, das vor kurzem umgebaut worden war und jetzt als Versammlungsgebäude und auch als Besucherzentrum für Interessierte dient, die gern etwas über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage erfahren möchten. Das Gebäude war am 30. Juni 2012 erneut geweiht worden.

Der Besuch im Gemeindehaus Hyde Park ging Elder Holland besonders nahe, da er Anfang der Sechzigerjahre in England eine zweijährige Mission für die Kirche erfüllt hat.

„Es ist eine wunderbare Erinnerung, einfach nur in diesem Gebäude zu sein. … Ich war hier, als es geweiht wurde, daher bedeuten mir meine Erinnerungen an dieses Gebäude und an diese Mission sehr viel“, sagte Elder Holland während seines Besuches. „Ich reise in der ganzen Welt umher und erzähle den Missionaren, wie viel mir meine Mission bedeutet hat, und zu Hause zu sein – in meinem Missionsland – und in dem Gebäude, wo ich einen so großen Teil dieser Zeit gedient habe, ist für mich etwas ganz Besonderes.“

Mehr über Elder Hollands Besuch im Gemeindehaus Hyde Park in diesem kurzen (englischsprachigen) Video:

Er verbrachte auch mehrere Tage in Deutschland, wo er während eines Seminars in Frankfurt am Main vom 28. Februar bis zum 1. März Missionspräsidenten schulte. Am 2. März sprach er zu Mitgliedern der Kirche in Berlin und nahm auch an einer Gesprächsrunde mit einer Fokusgruppe teil.

Zum Abschluss seines Aufenthalts in Deutschland sprach Elder Holland während der Sonntagsversammlungen am 3. März zu Mitgliedern der Kirche aus den Gemeinden Leest und Potsdam. Er sagte, er sei wohl das erste Mitglied des Kollegiums der Zwölf Apostel, das diese Gemeinden besuche, und er fühle sich wie zu Hause.

Er sprach darüber, welchen Stellenwert die Gemeinden im Werk der Kirche Jesu Christi einnehmen, zu dem auch eine Ausweitung der Zahl der Missionare und der Tempelbau überall in der Welt gehören, und versicherte den Mitgliedern, dass alles, was sie beitragen, gebraucht wird.

Vivienne Meier, ein Mitglied aus der Gemeinde Potsdam, sagt, sie sei dankbar, dass Elder Holland ihre Gemeinde besucht habe.

„Ich war sehr überrascht, als ich hörte, dass er kommen würde, aber ich habe mich sehr gefreut“, sagt sie. „Seine Botschaft hat mich wirklich berührt. … Als wir ihn sprechen hörten, war es, als befänden wir uns in einer anderen Sphäre. Wir fühlten uns wunderbar und waren sehr glücklich.“

Elder José Teixeira, Präsident der Kirche in Europa, sagte, Elder Hollands Besuch in Europa sei für alle Beteiligten ein denkwürdiges Erlebnis gewesen.

„Als wir mit Elder Holland und seiner Frau in Europa unterwegs waren, erlebten wir ganz aus der Nähe, was für ein guter Mensch dieser Apostel des Herrn ist“, so Elder Teixeira. „Besonders die Mitglieder der Zweige Leest und Potsdam werden nie vergessen, welch ein Vorzug es war, Elder Holland in ihrer Mitte zu haben, und sie werden immer an den Segen und die Liebe denken, die er bei ihnen ließ.“

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.