Pressemitteilung

FamilySearch kündigt internationale Indexierungsaktion an

FamilySearch International hat eine weltweite Aktion angekündigt, mit dem Ziel, einen neuen Rekord aufzustellen: Es sollen so viele ehrenamtliche Helfer wie nie zuvor am gleichen Tag online indexieren. Das Ereignis beginnt am Sonntag, dem 20. Juli, um 18 Uhr Ortszeit Salt Lake City und dauert 24 Stunden. Die FamilySearch-Indexierung gehört bereits zu den größten und erfolgreichsten Übertragungsprogrammen der Geschichte, mit denen auf ehrenamtlicher Basis gearbeitet wird, und man hofft, den Tagesrekord von 49.025 Teilnehmern zu knacken.

 "Unser festgesetztes Ziel besteht darin, dass 50.000 ehrenamtliche Mitarbeiter am gleichen Tag teilnehmen. Wir halten es aber für möglich, diese Zahl um eine erhebliche Anzahl zu übertreffen", so Mike Judson, Manager des Indexierungsteams für FamilySearch. "Man braucht nur einen Satz einzureichen, um bei dem Rekord mitgezählt zu werden. Mit Hunderttausenden von derzeitigen ehrenamtlichen Indexierern und Tausenden, die sich jede Woche neu anschließen, braucht es nicht viel, den Rekord zu brechen, wenn sich die Teilnehmer verpflichten, ungefähr 30 Minuten damit zu verbringen, einen Satz zu bearbeiten und einzureichen."

Das Indexieren ist für die Familienforschung von entscheidender Bedeutung. Beim Indexieren werden Angaben aus historischen Dokumenten übertragen, damit sie online unter FamilySearch.org kostenlos durchsucht werden können. Zunächst übertragen FamilySearch-Indexierer die Namen, und zwar von zu Hause aus oder wo auch immer sie Internetzugang haben. FamilySearch-Prüfer (fortgeschrittene Indexierer) überprüfen, ob die indexierten Angaben vollständig und richtig sind. Seit Beginn der FamilySearch-Indexierung im Jahr 2006 sind durch dieses Projekt, an dem unzählige Menschen beteiligt sind, über eine Milliarde Dokumente hervorgebracht worden, die gebührenfrei durchsucht werden können und Millionen von Menschen schon geholfen haben, ihre Vorfahren zu finden.

Das Ereignis beginnt um 24 Uhr koordinierte Weltzeit (UTC) am 21. Juli, also 18 Uhr Ortszeit Salt Lake City am Sonntag, dem 20. Juli. Es endet 24 Stunden später, also um 23:59 Uhr UTC (17:59 Uhr Ortszeit SLC) am Montag, dem 21. Juli. Die örtliche Startzeit und Status-Aktualisierungen sind auf der Facebook-Seite von FamilySearch zu finden.

Der bisherige Rekord von 49.025 Indexierern und Prüfern, die sich am gleichen Tag betätigt haben, wurde am 2. Juli 2012 aufgestellt. Um bei dem neuen Rekord mitgezählt zu werden, muss jeder Indexierer oder Prüfer innerhalb der 24 Stunden mindestens einen indexierten oder geprüften Satz einreichen. Derzeitige und potenzielle ehrenamtliche Helfer können https://familysearch.org/indexing/ aufrufen, um Näheres zu erfahren.

Es stehen Indexierungsprojekte in Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Polnisch, Schwedisch, Niederländisch, Russisch und Japanisch zur Verfügung. Die Teilnehmer können an jedem beliebigen Projekt arbeiten, es wird jedoch empfohlen, dass sie Projekte in ihrer Muttersprache bearbeiten.

Über FamilySearch

FamilySearch International ist die weltweit größte Organisation für genealogische Forschung. FamilySearch ist ein von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage getragenes gemeinnütziges Unternehmen, das sich vor allem auf ehrenamtliche Mitarbeit stützt. Millionen von Menschen nutzen die Aufzeichnungen, Hilfsmittel und Angebote von FamilySearch, um mehr über die Geschichte ihrer Familie zu erfahren. Um bei diesem großen Unterfangen behilflich zu sein, sammeln, bewahren und veröffentlichen FamilySearch und seine Vorläufer seit über 100 Jahren genealogische Aufzeichnungen. Man kann auf die Angebote und Hilfsmittel von FamilySearch kostenlos über das Internet zugreifen (FamilySearch.org) sowie in mehr als 4600 Centern für Familiengeschichte in 132 Ländern, einschließlich der Family History Library in Salt Lake City.

 

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.