Presseaussendung

Internetseite lds.org neu gestaltet

Man mag es für ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk halten, doch seit dem 30. November stößt jeder, der die offizielle Internetseite der Kirche unter www.lds.org aufruft, auf eine überarbeitete Seite in neuer Aufmachung und mit vielen neuen Funktionen. Tatsächlich konnte man auf die Beta-Version der neuen Internetseite bereits einige Monate zuvor unter new.lds.org zugreifen (siehe Ausgabe der „Church News“ vom 17. September); von der alten Seite wurde man aber schon auf die neue verwiesen. Das alte lds.org ist unter der Adresse classic.lds.org weiterhin zu haben, falls man auf alte Inhalte zugreifen möchte, die es im neuen lds.org noch nicht gibt, so Lee Gibbons, der Direktor von lds.org. Zu den wichtigsten Funktionen der neuen Seite gehören:

  • Neue Studienhilfen im Internet. Man kann nun Abschnitte in den heiligen Schriften, Zeitschriften der Kirche, Handbüchern und Konferenzansprachen markieren und mit Notizen versehen. Man kann sich über einen gesicherten Zugang anmelden und so die eigenen Notizen und sogar Tagebucheinträge unter der Funktion „Mein Notizbuch fürs Studium“ abspeichern. Künftig kann man die Funktion „Mein Notizbuch fürs Studium“ auch für mobile Geräte mit Internetzugang verwenden.
  • In der neuen Rubrik „Worte von Propheten und Aposteln aus der heutigen Zeit“ gibt es aktuelle und ältere Ansprachen von den Führern der Kirche. Da die neue Internetseite künftig die offizielle sein wird, wird diese Rubrik fortlaufend erweitert.
  • In der Rubrik „Nachrichten und Veranstaltungen der Kirche“ erscheinen die Schlagzeilen aus den offiziellen Nachrichtenquellen der Kirche – dem Nachrichtenzentrum der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, den Zeitschriften der Kirche, dem „Mormon Channel“ und den „Church News“ – mit einem entsprechenden Link. Die bisherige Rubrik „Around the Church“ (Interessantes rund um die Kirche) auf lds.org hat somit ausgedient.
  • Text-, Ton- und Filmdateien der weltweiten Führerschaftsversammlung vom 13. November erscheinen auf der neuen Internetseite in 40 Sprachen. In dieser Versammlung wurden die beiden neuen Handbücher der Kirche vorgestellt. Handbuch 2 ist im Internet auf Englisch erhältlich; Handbuch 1 ist für Bischöfe und Pfahlpräsidenten ebenfalls demnächst zugänglich.
Das neue und das alte LDS.org

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.