Presseaussendung

Kirche leistet von Salt Lake City aus humanitäre Hilfe in Samoa

SALT LAKE CITY, 6. Oktober 2009.

Eine gecharterte Frachtmaschine voller Hilfsgüter ist unterwegs nach Samoa, um den Opfern der Tsunamis zu helfen, die letzte Woche die Südsee heimgesucht haben.

„Dutzende Dörfer sind völlig zerstört, hunderte Familien haben alles verloren“, berichtete Elder James J. Hamula vom Ersten Kollegium der Siebziger. Mit der Lieferung sollen 2000 Menschen drei bis vier Wochen lang versorgt werden, teilte der Erste Ratgeber in der Gebietspräsidentschaft Pazifik weiterhin mit.

Aus den Lagerbeständen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Salt Lake City wurden 78 Paletten mit 60 Tonnen Lebensmitteln, Sanitärbedarf, Kleidung, Rollstühlen und Wasserbehältern zusammengetragen und in einem zwölfstündigen Charterflug nach Samoa im Pazifik befördert.

Bei der Verteilung der Güter kooperierte die Kirche mit Islamic Relief Worldwide.

„Von dieser Katastrophe sind viele Menschen in der Region betroffen. Die eingeflogenen Hilfsgüter sind sehr willkommen, da großer Mangel an Lebensmitteln und medizinischem Bedarf besteht“, sagte Mostafa Mahboob, einer der Chefsprecher dieses muslimischen humanitären Hilfswerks.

Hamula wird sich voraussichtlich in den nächsten Tagen in die betroffene Region begeben, um die Verteilung der Hilfsgüter zu überwachen.

Am 29. September erschütterte ein Erdbeben der Stärke 8,3 Samoa und einige Inseln Tongas. Es löste vier Tsunamis aus. Etwa 200 Menschen kamen ums Leben, viele weitere wurden verletzt, einige gelten noch immer als vermisst.

Laut der Nachrichtenagentur Associated Press sind derzeit 90 Prozent der Einwohner Amerikanisch-Samoas obdachlos und mittellos.

„Wer sich vor dem Erdbeben retten konnte, lebt jetzt unter Planen im hügeligen Hinterland und hat nichts übrig als die Kleider, die er am Leib trägt“, so Hamula. Dass man sich dieser Menschen annehme, sei selbstverständlich – so lehrt es der Glaube.

„Wir kümmern uns um alle, die sich plagen, kein Dach mehr über dem Kopf haben und hungern“, erklärte er auf der Rollbahn, wo die DC-10 beladen wurde.

Elder Quentin L. Cook vom Kollegium der Zwölf Apostel erläuterte bei der letzten Generalkonferenz, was es mit der humanitären Hilfe der Kirche auf sich hat.

„In unserem Bemühen, ein guter Treuhänder zu sein, folgen wir Jesus Christus nach. Wir wollen eifrig seinen Willen tun, den er uns durch seine Lehren und sein Beispiel kundgetan hat.“

Mit dieser Lieferung wird das Gesamtpaket der Hilfsmaßnahmen, an denen unter anderem Australien, Neuseeland und die Vereinigten Staaten beteiligt sind, weiter unterstützt.

Die Kirche leistet außerdem im Rahmen bestehender Projekte in den Philippinen und in Vietnam, Indonesien und der Türkei weiterhin humanitäre Hilfe.


Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.