Presseaussendung

Neue Kirchenführung im Bereich Westösterreich

Anläßlich der Konferenz am Sonntag, den 17. Oktober 2010 in Neumarkt bei Salzburg wurde Franz Mielacher als Präsident des Pfahles Salzburg berufen. Ihm werden in dieser ehrenamtlichen Tätigkeit Achim Erlacher sowie Markus Malzl als Ratgeber zur Seite stehen. „Pfahl“ bedeutet eine organisatorische Einheit in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, die mehrere Gemeinden umfasst. Im Bereich Westösterreichs sind das Haag am Hausruck, Innsbruck, Klagenfurt, Linz, Neumarkt, Salzburg und Wels. Die Präsidentschaft des Pfahles betreut die Führer dieser Kirchengemeinden und steht somit den Bischöfen dieser Gemeinden vor. Die Organisation des Österreichischen Kirchenvorstandes ist davon nicht betroffen. Die Führungsaufgaben in der Kirche werden ehrenamtlich ausgeführt.

Ing. Franz Peter Mielacher (39) lernte 1983 als Jugendlicher die Kirche kennen und wurde noch im gleichen Jahr getauft. Er hat seither in der Kirche, sowohl im Pfahl als auch in der Gemeinde Linz ehrenamtlich gedient. So war er auch einige Jahre als Bischof in der Gemeinde Linz tätig. Franz Mielacher absolvierte die HTBLA II in Linz, Fachrichtung Maschinenbau. Beruflich arbeitet er derzeit als Bauleiter und Techniker im Baunebengewerbe. Präsident Mielacher ist seit 1993 mit Michaela, geb. Mayer, verheiratet. Sie sind Eltern von 5 Söhnen und zwei Töchtern. Familie Mielacher wohnt in der Nähe von Linz.

Achim Erlacher (40) ist in der Kirche aufgewachsen und hat ebenfalls in vielen Berufungen auf Gemeinde- und Pfahlebene ehrenamtlich gedient. Er erfüllte eine 2 jährige Mission in Manchester, England. Als Kirchenrat im Österreichischen Kirchenvorstand ist er außerdem für Angelegenheiten des schulischen Religionsunterrichts zuständig. Während, sowie nach seiner Ausbildung und zweijährigen Berufstätigkeit als Grundschullehrer, unterrichtete er an verschiedenen Bildungseinrichtungen und schloss sein Studium zum Master of Education ab. Seit 1999 ist er als vollzeitiger Mitarbeiter für das Bildungswesen in der Kirche tätig. Derzeit nimmt er die Agenden als Fakultätsvorsitzender der deutsch -skandinavischen Fakultät wahr und betreut das Seminar- und Religionsinstitutsprogramm in Österreich; auch mit Unterstützung von ehrenamtlich tätigen Mitgliedern. Achim Erlacher ist seit 17 Jahren mit Louise, geb. Harbon, einer gebürtigen Engländerin, verheiratet. Sie sind Eltern von 2 Kindern. Achim Erlacher lebt mit seiner Familie im Raum Linz.

Markus Malzl (36) ist in der Kirche aufgewachsen. Von 1992 - 94 erfüllte er eine Vollzeitmission in Deutschland im Raum Düsseldorf. Seither diente er ehrenamtlich in zahlreichen Berufungen auf Gemeinde- und Pfahlebene. Vor seiner Mission machte er eine Ausbildung zum Feuerwehrmann und war drei Jahre bei der freiwilligen Feuerwehr in Salzburg tätig. Nach der Lehrausbildung zum Einzelhandelskaufmann machte er sich mit Partnern selbständig. Heute betreibt er eine Computerreinigungsfirma und eine Werbeagentur. Im zweiten Bildungsweg erlernte Markus Malzl das Schlagzeug spielen. Er ist seit 15 Jahren mit Mirjam, geb. Roth, verheiratet. Sie sind Eltern von 4 Kindern. Familie Malzl wohnt in Oberösterreich.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.