Pressemitteilung

Oberbürgermeisterin von Manchester begrüßt Gemeindezentrum für junge Erwachsene

Am Freitag, dem 6. Juni, wurde ein neues Gemeindezentrum für junge Erwachsene offiziell eröffnet. Im Anschluss an ein kurzes Gedenkprogramm wurde von der erst kürzlich ins Amt eingesetzten Oberbürgermeisterin der Stadt Manchester, Susan Cooley, offiziell ein Band durchschnitten. An diesem feierlichen Akt nahmen auch Würdenträger aus anderen Kirchen, aus der Politik und dem öffentlichen Leben teil, darunter Elder Clifford T. Herbertson, der Abgeordnete David Rutley und die Bürgermeister von Trafford, Oldham und Bolton.

Die Errichtung des ersten Gebäudes für junge Erwachsene in Europa stellt für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Großbritannien ein historisches Ereignis dar. Inmitten des Hochschulgeländes der Universität Manchester gelegen, soll das fünfstöckige Gebäude von allen jungen Alleinstehenden in Manchester und Umgebung genutzt werden. Das Gebäude beherbergt eine Kapelle für den Gottesdienst, eine Freizeithalle für verschiedene Aktivitäten, Unterrichtsräume für Religions- und Englischunterricht, ein Center für Familiengeschichte sowie Verwaltungsbüros.

Der Abgeordnete David Rutley, Ehrengast und Mitglied der Kirche, meinte dazu: "Unabhängig von der politischen Richtung sind wir alle hier, um unseren Mitmenschen Gutes zu tun." Danach richtete er einen Aufruf an die jungen Leute: "In diesem Gebäude können alle Menschen mit ähnlichen Wertvorstellungen zusammenkommen. In diesem Gebäude kann ihnen nicht nur eine heilige Stätte geboten werden, man kann es auch als Sprungbrett für den Dienst am Gemeinwesen und für die Gemeinde nutzen." Zum Abschluss ermahnte er die Anwesenden, an die Worte in Matthäus 7:20 zu denken: "An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen."

Elder Clifford T. Herbertson, Gebietssiebziger, fasste die Gedenkfeier in seinen Schlussworten folgendermaßen zusammen: "Hier bieten sich besondere Gelegenheiten nicht nur für diejenigen, die jetzt dieses Gebäude besuchen, sondern für alle, die in Zukunft noch kommen werden." In Anspielung auf die Schriftstelle Matthäus 5:14 – "Ihr seid das Licht der Welt" – riet er den jungen Alleinstehenden, der Welt ein leuchtendes Beispiel zu geben. "Unsere Jugend ist verpflichtet, dieses Licht weiterzugeben." Ferner sagte er: "Heute ist ja auch D-Day und somit ein weiterer Gedenktag. Was für ein Segen für die jungen Menschen heute, dass andere solche Opfer gebracht haben." In ehrendem Gedenken an alle, die ihr Leben ließen, zitierte er die Inschrift eines anonymen Grabes in Schottland: "Wir haben unsere Gegenwart geopfert, damit Ihr eure Zukunft genießen könnt."

Englischsprachiges Video über die Eröffnung des neuen Gebäudes für junge Erwachsene in Manchester.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.