Presseaussendung

Universitätsstudenten trafen Missionare der Kirche im Wiener Institutszentrum

Im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Universität Wien Institut für Religionswissenschaft besuchten am 2.Mai 2011 unter Leitung von Ao. Univ. Prof. Dr. Hans Gerald Hoedl 12 Studenten das Institutszentrum der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Wien. Ziel der Veranstaltung war ein Gespräch mit derzeit aktiv tätigen Missionaren der Kirche, sowie jungen Mitgliedern der Kirche in Österreich, die selbst auf Mission gewesen waren und weiteren Vertretern der Kirche. Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit Kirchen, die in Wien missionarisch tätig sind und versucht deren verschiedene Ansätze zur „Mission“ zu erheben und zueinander in Beziehung zu setzen. Im Institutszentrum der Kirche in der Florianigasse 7, 1080 Wien waren die Gäste herzlich willkommen und es entwickelten sich anregende Gespräche. Jeweils zwei junge Männer, genannt Elders und zwei junge Frauen, genannt Sisters stellten sich den Fragen. Weltweit werden die etwa 52.000 Missionare der Kirche mit Elders (bedeutet Älteste) oder Sisters (bedeutet Schwestern) angesprochen. Sie sind zumeist um die 20 Jahre alt und haben für die Zeit ihrer Mission ihre Ausbildung oder ihre Berufsausübung unterbrochen um in dieser ehrenamtlichen Aufgabe mit den Menschen in aller Welt über das Evangelium Jesu Christi zu sprechen. Auch zwei junge Österreicher, die in Deutschland und England auf Mission gewesen waren und jetzt in Wien studieren, waren anwesend und erzählten von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Die Gespräche liefen in offener und freundlicher Atmosphäre ab. Die Mitglieder der Kirche sind bemüht sich dem Dialog mit Menschen anderen Glaubens offen, mit Achtung und Toleranz zu stellen. Das Institutszentrum der Kirche in Wien ist speziell den jungen Menschen gewidmet. Es dient als Ausbildungszentrum und Treffpunkt für Aktivitäten der Mitglieder der Kirche; ist aber auch offen für jeden Besucher. Es wird geleitet von einem Ehepaar, daß diese Aufgabe ebenfalls in der Berufung einer Mission ehrenamtlich erfüllt. Elder Bryce Wade arbeitete im Zivilberuf als Rechtsanwalt und Geschäftsmann. Seine Gattin Sister Peggy Wade war als Richterin und Universitätsprofessorin tätig. Ihre Aufgabe im Wiener Institutszentrum sehen die Wades als einen Auftrag für eine Zeitspanne von 18 Monaten für die Jugend in Wien einfach da zu sein; zu beraten und zu stärken. Das Ehepaar Wade bemüht sich auch darum, daß alle Bildungsprogramme und Aktivitäten organisiert werden. Das Institutszentrum in der Florianigasse ist von Montag bis Freitag ab 16h geöffnet.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.